Anmelden
03.04.2017Herren 2, 4. Liga

Herren 2, 9. Meisterschaftsrunde

Noch nie in der ganzen bisherigen Saison war die Stimmung derart angespannt, als wir am Sonntagnachmittag die Halle in Cevio betraten. Wen man auch anschaute, die Nervosität gemischt mit Vorfreude, war den Muotathalern geradezu ins Gesicht geschrieben. Heute war der Entscheidende Tag, auf den wir die ganze Saison hingearbeitet hatten. Jedem war klar was heute auf dem Spiel steht und was es heute für den Sieg brauchen würde.

Die Vorzeichen für das Turnier sprachen nicht unbedingt für uns. Denn die letzten Trainings konnten aus diversen Gründen nicht immer auf dem nötigen Niveau absolviert werden. Dazu kam der Ausfall von Pascal Betschart, (verletzt) einem enorm treffsichern Stürmer aus dem ersten Block. Ebenso in unseren Hinterköpfen die Tatsache, dass die letzten Runden alles andere als souverän verliefen. So hatten wir beispielsweise von den letzten acht Spielen, deren sechs nur mit einem Tor unterschied abgeschlossen. Dazu kommt, dass wir im Hinspiel gegen Vallemaggia eine deutliche Niederlage kassiert hatten.

1. Spiel gegen ValColla

Vor dem Match war es extrem schwierig uns auf ValColla zu konzentrieren, denn mit den Köpfen waren wir bereits im Finalspiel gegen Vallemaggia. Doch ab dem Anpfiff waren wir bereit. Wir nahmen die Zweikämpfe an und versuchten, dass Spieldiktat an uns zu reissen. ValColla bot uns aber nicht nur kämpferisch, sondern auch Tore mässig die Stirn. Zur Pause bedeutete dass ein 2:2 unentschieden.

Die Partie war für beide Teams von eminenter Bedeutung. Wir spielten um den Aufstieg, während unser Gegner den drohenden Abstieg mit aller Kraft versuchte zu verhindern. Dabei erstaunte es nicht, dass es Strafen hüben wie drüben gab. Im zweiten Abschnitt konnten wir bei je einer laufenden 2min Strafe zunächst auf 3:2 erhöhen. Danach verloren wir etwas den Faden und ValColla konnte das Spiel zu ihren Gunsten drehen (4:5). Als wir unseren Keeper durch einen vierten Feldspieler ersetzten, überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Ballverlust der Thaler, hatte ValColla die Chance alles klar zu machen. Doch Stefan Kraft wehrte mirakulös im Stile seines Torhüter-Bruder, welcher nur von der Bank her zuschauen konnte. Gleich im Gegenzug vergab Lukas Grab nach einer herrlichen Kombination den vermeintlich sicheren Ausgleich. Bevor wiederum Stefan Kraft zum 5:5 abschloss und somit zum definitiven Matchwinner avancierte. Anschliessend agierten die Tessiner ohne Torhüter, da sie nur ein Sieg vom Abstieg bewahrt hätte. Doch Roger Gwerder durkreuzte die Pläne der Tessiner. Mit einem frechen Trickschuss besiegelte er deren Abstieg. Das war zu viel des Schlechten für die temperamentvollen Südländer, bei welchen nun die Sicherungen definitiv durchbrannten. Als erster bekam der Siegtorschütze Roger Gwerder den Frust zu spüren unsanft wurde er über die Banden befördert. Als Roman Kraft zu Hilfe eilen wollte eskalierte die Lage. Es wurde geschupst, gestossen und der eine oder andere Schlag ausgeteilt. Es war der reinste Wilde-Westen bei dem nun auch der Sheriff (Schiedsrichter) seine Waffe zog und 3 rote Karten an die Tessiner verteilte.

2.Spiel gegen UH Vallemaggia Cavergno

Da war er nun, der Moment auf den wir die ganze Saison hingearbeitet hatten. Das allerletzte Spiel der Saison. Das letzte Spiel dieser Mannschaft und für einige gar das letzte Spiel der Karriere. Die Finalissima gegen Vallemaggia ist für so eine Angelegenheit definitiv eine würdige Partie.

Dennoch alle diese Emotionen unter einen Hut zu bringen waren definitiv nicht ganz einfach. Nach der hitzigen Partie gegen ValColla konnten wir uns über mangelhaftes Adrenalin nicht beklagen und tatsächlich starteten wir fulminant in die Partie. Aufopfernd warfen wir uns in jeden Schuss, sprinteten jedem Ball nach und zwangen den Gegner zu Fehlern. Mehr als einmal liefen die Tessiner bei uns auf Fels. Und wenn Vallemaggia sich doch mal durch kombinieren konnte, packte Roman Kraft im Kasten alles aus was er zu bieten hatte. Kurz gesagt, in den ersten 15 Minuten passte bei uns einfach alles zusammen. Das zwischen Resultat von 4:0 liess uns bereits mit dem Pokal liebäugeln. Die Ausgangslage war mit einem Punkt Vorsprung klar. Sogar ein Unentschieden würde uns zum Aufstieg reichen.

Doch wie schon so oft im Sport lässt man, wenn scheinbar alles unter Kontrolle ist, ungewollt etwas nach. Tatsächlich widerfuhr uns dieses Schicksal und der Gegner fand ins Spiel zurück. So erzielten die Tessiner noch kurz vor der Pause ihren ersten Treffer. Der Weckruf kam leider nicht richtig bei uns an und die Tessiner gewannen an Überwasser. Plötzlich rollte der Ball für sie, bis zum 4:4 Einstand.

Die Halle tobte nun, die Fans peitschten das Heimteam nach vorn. Wir kamen mächtig ins Schwimmen, sodass Roger Gwerder ein Tor des Gegners nur noch auf Kosten eines Torraum Penaltys verhindern konnte. Und just in dem Moment, als es gerade so schlecht für uns aussah und alles gegen uns sprach, schien das Momentum erneut zu kippen. Denn Roman Kraft parierte den Penalty mirakulös und hielt uns im Spiel. Die darauf folgende Strafe konnten wir ebenfalls schadlos überstehen. Das alles führte dazu, dass wir nochmals unsere letzten Kraftreserven anzapften und wir wieder eigene Chancen kreierten. Eine davon schloss Edy Suter kurz vor Schluss zur 5:4 Führung ab. Kurz darauf doppelte er ins leere Gehäuse nach. Und mit einem weiteren Tor ins verlassene Gehäuse beseitigten wir auch die letzten Zweifel. Der Titel gehört uns! Was für ein Triumph für die Spieler und die zahlreich mitgereisten Fans. Und vor allem     was für ein würdiger Abgang für unser Spieler/Trainer Roger Gwerder welchem wir diesen Sieg und den Titel widmen.

MERCI GRANDE RÖSCHEL

 

Resultate:

UHC KTV Muotathal - UHC ValColla     6:5

UHC KTV Muotathal - UH Vallemaggia Cavergno    7:4