Anmelden
22.10.2017Damen 1. Liga

Damen Cup 1/8 Final 22.10.2017

Eklat gelingt – UHC KTV Muotathal Damen im Viertel-Final

Fast hätte es nicht gereicht, der Sieg über die Gossauerinnen stand mehr als einmal auf der Kippe. Doch 15 Sekunden vor Schluss erzielen die Thalerinnen das entscheidende Tor und besiegen schlussendlich den UHCevi Gossau zu Hause, nach einem nervenaufreibenden Spiel, mit 9:8.

Mit dem Team aus Gossau hatten die Thalerinnen noch mehr als eine Rechnung offen, als der Schiri am Sonntag pünktlich um 13:00 Uhr das Spiel in der MZH Stumpenmatt anpfiff. Die Nervosität der Thalerinnen gegen eines der besten Kleinfeldteams der Schweiz zu spielen, war in den ersten Minuten deutlich spürbar. Der nervöse Start der Muotathalerinnen führte zu einem schnellen 0:2 Rückstand. Dann fanden die Muotathalerinnen jedoch den Tritt und konnten selber einige gute Chancen kreieren. In der 13. Minute konnte eine dieser Chancen zum Anschlusstreffer genutzt werden. Mit dem Resultat von 1:2 ging es in die erste Pause.

Nur gerade 13 Sekunden nach dem Wiederanpfiff konnten die Thaler Damen den Rückstand ausgleichen. Doch es kam noch besser, drei Minuten später konnten die Muotathalerinnen erstmals die Führung bejubeln. Und das war der Anfang eines packenden Cup- Krimis. Die Gossauerinnen konnten die Führung der Thalerinnen noch in diesem Drittel egalisieren und die Unkonzentriertheiten seitens des Heimteams ausnutzen, um den zwischenzeitlichen Führungstreffer zu erzielen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Damen aus dem Muotathal dann doch nochmals einnetzen. Zum Ende des zweiten Drittels zeigte die Match Uhr 4 Tore für beide Teams.

Die Ausgangslage im letzte Drittel war also quasi dieselbe, wie zu Beginn des Spiels. Das letzte Drittel war stets das Drittel der Thalerinnen gewesen und so kehrte das Team fest entschlossen, dieses Spiel zu gewinnen, aufs Feld zurück. Es war jedoch nicht das Heimteam welches den ersten Treffer in diesem Drittel feierte. Jetzt mussten die Thalerinnen Geduld beweisen, doch diese zahlte sich aus. Zuerst konnten die Thalerinnen den Gossauerinnen die Führung stehlen und kurze Zeit später selber eine erneute Führung bejubeln. Der UHCevi Gossau wäre aber nicht der UHCevi Gossau, hätte er nicht postwendend eine Antwort parat gehabt. Nach der Hälfte des letzten Drittels führten die Gossauerinnen wieder mit 6:7. Die Damen aus dem Muotathal glaubten aber daran, dass Gossau mit dem Team, das an diesem Sonntag in der Halle stand, zu schlagen war. Tatsächlich schafften die Thalerinnen erneut den Ausgleich zum 7:7. Nur wenig später konnte Gossau die Führung wiederherstellen. Wer aber geglaubt hatte, dass es sich dabei um den Siegestreffer für Gossau handelte, der hatte falsch gedacht, denn die Gossauer Torhüterin musste drei Minuten vor Schluss nochmals hinter sich ins Tor greifen. 8:8 Zwischenstand, 2:54 Minuten noch zu spielen. Dann passierte unglaubliches. Die Thalerinnen versuchten einen Angriff doch im entscheidenden Moment zerbricht der Stock der Muotathaler Angreiferin. Aufruhe und Hektik auf der Bank, ungläubiges Händeringen und Kopfschütteln auf der Tribüne, doch eine Muotathalerin behält im Durcheinander einen kühlen Kopf und versenkt den Ball, vom eigenen Team fast unbemerkt, im Tor der Gossauerinnen. 15 Sekunden vor Schluss erzielt sie damit den endgültigen Siegestreffer. Das Cup Märchen für Muotathal ist perfekt.

Zum ersten Mal in der Geschichte besiegen die Thalerinnen den UHCevi Gossau. Mit diesem Sieg und dem Einzug ins Cup 1/4- Finale haben die Thalerinnen die Erwartungen an sich selber mehr als übertroffen und alles was jetzt noch kommt, darf das Team um Armin Imhof und Nicola Reichlin einfach noch geniessen. Das Damenteam dankt allen angereisten Zuschauern und Fans für ihre Unterstützung.

UHC KTV Muotathal – UHCevi Gossau                9:8

Für Muotathal spielten:

Torhüterin: Claudia Brandenberger, Angela Imhof (ohne Einsatz)

Daniela Gisler (0 Tore/ 1 Assist), Corinne Heinzer (2/1), Jill Herger (3/0), Silvia Isler (2/1), Angelika Reichlin, Fabienne Reichmuth (1/0), Regula Schuler (1/1), Rahel Tschümperlin, Livia Eichhorn (0/1), Lara Ulrich, Julia Schelbert

 

VORBERICHT

Thalerinnen empfangen altbekannten Gegner im 1/8 – Finale

Der UHCevi Gossau ist ein Gegner mit dem sich die Muotathaler Damen schon mehr als einmal auseinandersetzen durften. Diesen Sonntag ist es um 13:00 Uhr in der heimischen MZH Stumpenmatt wieder so weit. Bis anhin konnten die Thalerinnen gegen das Team aus Zürich nicht reüssieren. Dies soll sich nun ändern.

In den vergangenen drei Jahren trafen die Thalerinnen bereits einmal im 1/8 - Finale auf die Gossauerinnen. Diese gewannen das Spiel damals. Ein Jahr später begegneten sich die zwei Teams dann im 1/4 – Finalen. Nach einem spannenden Spiel behielten die Gossauerinnen erneut die Oberhand. All das gehört jedoch der Vergangenheit an. Mittlerweile hat sich einiges geändert.

Die Thalerinnen dürfen nach zwei souverän gespielten Cup Runden und keiner einzigen Niederlage in der Meisterschaft mit Stolz sagen, dass sich das Team bewährt hat. Die Arbeit am Spielsystem, aber auch die am Teamgeist und Zusammenhalt, hat sich bisher ausbezahlt. Die Vorbereitungen für das Cup 1/8- Finale sind getroffen, die Vorfreude auf das Spiel am Sonntag ist gross.
Zwar sind sich die Thalerinnen durchaus bewusst, wen sie am Sonntag im Muotathal empfangen und dass die Damen aus Gossau eines der besten Kleinfeldteams der Schweiz sind, umso motivierter sind die Thalerinnen am Sonntag ihr bestes Unihockey zu zeigen. Vor allem deshalb, weil die Damen das vor den eigenen Fans tun können. Zusammen mit der lautstarken Unterstützung des Publikums könnte am Sonntag vieles drin liegen.

22.10.17, 13:00 Uhr, MZH Stumpenmatt Muotathal

UHC KTV Muotathal vs. UHCevi Gossau