Anmelden
17.10.2018

Herren 1, 2. Meisterschaftsrunde, 07.10.2018

Vorbericht:

Nach dem durchzogenen Saison Auftakt, bei welchem wir 2 Punkte am Heimturnier im Muotathal holen konnten, waren wir unbedingt gewillt auch in Rüti ZH zu punkten. Die Trainings waren zuletzt nur mässig besucht, da einige Spieler ihre Sommerferien ungewöhnlich lange geniessen durften.

UHC KTV Muotathal                     vs.                  Froni Fighters Mollis      4:7

Nicht nur in den letzten Trainings, sondern auch auf dem heutigen Matchblatt fehlten einige gewichtige Stammspieler. So starteten wir gegen Mollis mit nur zwei Blöcken. Wobei so richtig startete zu Beginn nur unser Gegner. Nach nur 40 Sekunden schlug es bereits hinter Roman Kraft ein. Und zehn Minuten später zeigte die Resultatanzeige bereits ein 0:4 Rückstand an. In der Defensive waren wir absolut überfordert und Offensiv kreierten wir, bis auf ein paar zögerliche Ausnahmen, kaum Torchancen.

So entschied das Trainerduo die taktische Ausrichtung zu verändern. Fortan spielte der erste Block in einer „Vier gegen Drei“ Aufstellung. Aber auch so bekundeten wir Mühe Chancen zu kreieren. Es war wiederum Mollis welches zum zwischenzeitlichen 0:5 traf, ehe Cédric Heinzer uns mit dem Tor, kurz vor der Pause erlöste.

Nach der Pause kamen wir besser ins Spiel, auch das „Vier gegen Drei“ wurde jetzt sicherer und besser. Und so überraschte es nicht, dass wir endlich begannen Tore zu schiessen. Doch auch die Froni Fighters verstanden es immer wieder Nadelstiche zu setzten und vor dem Tor verwandelten sie eiskalt. Nach einem starken Box Play ohne Gegentor, lies es Lukas Grab zehn Sekunden später klingeln (3:6). Spätestens nach dem 4:6 durch den neu Zuzug Gabriel Föhn keimte in uns wieder etwas Hoffnung, hier doch noch mit Punkten belohnt zu werden. Doch anstelle des Anschlusstreffers erzielte Mollis zwei Minuten vor Schluss die Entscheidung ins verlassene Tor (4:7). 

UHC KTV Muotathal                     vs.                  LC Rapperswil-Jona        4:3

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit Rapperswil zu tun. Den St. Galler gelang in dieser Saison erst ein Sieg, ganz im Gegensatz zu letzter Saison wo sie ganz oben in der Tabelle mitspielten. Doch wir wollten keines Falls als Punktelieferant dienen. Wie starteten solider als noch im ersten Spiel und unterstützen unseren Torwart in der Defensive einiges besser. Dennoch eröffnete wieder unser Gegner nach sechs Minuten das Skore. Leider liessen wir uns auch in diesem Spiel etwas vom gemächlichen Tempo des Gegners einlullen. Nichts desto trotz trafen wir in Person von Armin alias Hofer-Mintschi-Kameramann zum 1:1 Pausenresultat.

Nach der Pause dauerte es wiederum sechs Minuten bis das erste Tor fiel. Föhn war es, welcher die Thaler zum ersten Mal überhaupt an diesem Sonntagnachmittag in Führung schoss. Doch es blieb nicht lange dabei. Die wenigen Zuschauer (darunter auch Thaler-Fans) wurden nun endlich für die zuvor etwas brotlose Kunst entschädigt. Die Tore vielen nun abwechselnd im Minuten Takt. Bis zum 4:3 durch unseren „El Capitano“ Adrian Heinzer in der 30. Minute. Doch nicht nur Tore, sondern auch die eine oder andere Nettigkeit wurde nun verteilt. Die letzten zehn Minuten waren dann wieder Torlos. Mehr oder weniger souverän hielten wir, die immer mehr mit dem Schiedsrichter hadernden Rapperswiler, von unserem Tor fern. Nach dem Schlusspfiff konnten wir den knappen und hartumkämpften Zweiten Saisonsieg bejubeln.

Fazit:

Gegen Mollis waren wir leider nicht von Anfang an bereit und lagen noch vor der Pause mit 0:5 im Rückstand. In der Zweiten Halbzeit konnten wir uns zwar steigern. Doch die Hypothek aus der Ersten Halbzeit war zu gross um noch zu Punkten. Gegen Rapperswil konnten wir uns vor allem Defensiv steigern. Der Sieg war verdient, doch ein richtiger Befreiungsschlag war es auch nicht. Wir müssen uns noch weiter steigern um unser Level von letzter Saison wieder zu erreichen. Doch wir sind zuversichtlich und die Saison 2018/2019 ist noch Jung.

 

Resultat:

UHC KTV Muotathal – Froni Fighters Mollis                    4:7

UHC KTV Muotathal – LC Rapperswil-Jona                     4:3