Anmelden
21.02.2017Damen 1. Liga

Damen 9. Meisterschaftsrunde

Am Sonntag 26.03.2017 reisten die Damen des UHC KTV Muotathal nach Winterthur zur letzten Meisterschaftsrunde der Saison 2016/2017.  Schon bei der Ankunft war klar, dass die Playoffs nicht mehr erreicht werden konnte, ausser man erzielt mehr als 50 Tore. Die Gegner hiessen Gossau und das Heimteam aus Winterthur. Die Gegner waren altbekannt und man wusste, dass es keine einfachen Spiele werden würden.

Vorletztes Meisterschaftsspiel gegen UHCevi Gossau

Vor Anpfiff wurden die internen Ziele festgelegt. Man wollte einfaches, sauberes Unihockey spielen und trotz verpasster Playoff Qualifikation nochmals alles geben um zu gewinnen.  Dies gelang den Thalerinnen zu Beginn des Spiels hervorragend. So konnten die Innerschwyzerinnen dank sehr guter Defensivarbeit und schönem Zusammenspiel in Führung gehen. Nach 4 Minuten stand es bereits 1:0. Im ähnlichen Stile ging es weiter und die Muotathalerinnen steigerten den Druck aufs gegnerische Tor immens, sodass die Führung weiter ausgebaut werden konnte. Auch dank einer sehr starken Leistung der Torhüterin der Thaler konnte man mit einem sehenswerten 4:0 Vorsprung, welchen es zu verteidigen gab in die verdiente Pause gehen.

Nach der Pause war klar, dass Gossau agieren würde und die Partie noch spannend werden würde. Es kam, wie es kommen musste. Gossau startete wie die Feuerwehr und konnte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit das 4:1 erzielen. Da die Thalerinnen sich vermehrt zurückzogen und den Ball in den eigenen Schaufeln halten wollten, kam es zu Eigenfehlern. Die Thalerinnen wussten, dass Gossau diese Fehler rigoros ausnutzen können und das war dann auch der Fall. Leider konnten die Thalerinnen nicht mehr in den Trab der ersten Halbzeit zurückfinden und so wurde der Vorsprung immer kleiner. Rund 10 Minuten vor Schluss stand es nur noch 4:3 zu Gunsten der Schwyzerinnen. Zu viele Eigenfehler waren es, die den Thalerinnen das Genick brachen. Den Ball in den eigenen Reihen zu halten war wohl nicht die Richtige Option. Am Ende mussten die Thalerinnen den Gossauer zum 4:5 Sieg gratulieren.

Letztes Meisterschaftsspiel gegen Winterthur United

Schon seit der letzten Saison und bereits in der Vorrunde wusste man, dass es kein einfacher Gegner ist. Man hatte in jeder Partie gegen diesen Gegner Probleme.

Winterthur spielte ein sehr gutes Spiel und startete Souverän. Bereits nach 11 Minuten hatten sie 3 mal ins Schwarze getroffen und hatten somit einen 3:0 Vorsprung auf ihrem Konto. Die kleine Freude auf der Seiten der Muotathalerinnen hielt nach dem 3:1 Anschlusstreffen nicht lange an. Ein weiteres Tor vor der Pause liess die Zürcherinnen das 4:1 bejubeln. Dieses Spiel verlief alles andere als nach den Wünschen der Schwyzerinnen. Zur Pause einen 4:1 Rückstand gegen das Heimteam, welches sehr stark aufspielte. Die Thalerinnen hatten wie gewohnt Mühe gegen diesen Gegner, sodass man es mit einer Änderung der Aufstellung probieren musste.

Nach der Pause ging es im gleichen Stile weiter. Winterthur machte mächtig Druck auf das Tor der Thalerinnen, welche sich nicht recht zu helfen wussten. Auch eine schwache Leistung des Teams um Coach Imhof war schuld daran, dass Winterthur immer mehr Tore erzielen konnte. Das 7:2 war Tatsache. Der Anschlusstreffer liess die Winterthurerinnen am Ende sogar einen 8:2 Sieg bejubeln.

Somit schliessen die Muotathalerinnen die Saison auf dem 5. Tabellenplatz ab.


Restultate: 

UHC KTV Muotathal - UHCevi Gossau     4:5

UHC KTV Muotathal - Winterthur United     2:8

 

Für Muotathal spielten:

Torhüter: Claudia Brandenberger (1. Match), Manuela Auf der Maur (2. Match, 1 Assist, Gratulation)

Nicole Gwerder (0 Tore/ 1 Assist), Angelika Reichlin, Jill Herger (4/0), Daniela Gisler (0/1), Fabienne Reichmuth (2/0), Corinne Heinzer (0/1), Rahel Tschümperlin, Silvia Isler, Helen Arnold

Bemerkung:  Cynthia Herger, Livia Eichhorn (verletzt), Maria Bossert, Regula Schuler, Kathrin Schmidig (abwedend) 

 



Vorbericht 9. Meisterschaftsrunde

Letztes Turnier der Saison

Am Sonntag treffen die Thalerinnen in der letzten Runde der Meisterschaft auf den UHCevi Gossau und den UHC Winterthur United II. Die Schwyzerinnen haben sich vorgenommen zum Abschluss mit vier Punkten ins Thal zurück zu kehren. Diese  Vorgabe zu erreichen wird keine leichte Aufgabe.

Der UHCevi Gossau liegt momentan in der Tabelle auf dem zweiten Rang und hat somit einen Playoff- Platz inne. Die Thalerinnen ihrerseits können ohne Druck aufspielen, denn die Playoffs sind für sie nur noch mit viel Schützenhilfe zu erreichen. Trotzdem, oder gerade deswegen, wollen die Damen aus dem Muotathal nochmals zeigen, was in ihnen steckt. Bereits in der Vorrunde hatten sie bewiesen, dass sie dank viel Kampfgeist mit den Gossauerinnen mithalten können. Die Thalerinnen wissen, dass der UHCevi Gossau Eigenfehler des Teams eiskalt ausnutzt. Deshalb sind die Muotathalerinnen bereit, als Team zusammen zu stehen, einander zu helfen und nochmals das beste Unihockey hervorzuholen, um den Gossauerinnen zwei Punkte abzuknüpfen.

Hartnäckiges Winterthur im zweiten Spiel

Im zweiten Spiel des Tages treffen die Thalerinnen auf den UHC Winterthur United II. In der Vorrunde war das Spiel gegen Winterthur zwar hart aber fair. Die Winterthurerinnen erwiesen sich als Hhrtnäckig, doch die Thalerinnen konnten damals das bessere Ende für sich behalten und den Match mit 5:4 knapp gewinnen. Im allerletzten Spiel der Meisterschaft wollen es die Thalerinnen nicht darauf ankommen lassen. Mit viel Ballbesitz und vor allem mit Effizienz im Abschluss wollen sie gegen die Damen aus Winterthur zwei Punkte erobern und so die Saison mit einem weiteren Sieg abschliessen.

Sonntag, 26.02.16, Rennweg, Winterthur

15:25 Uhr             UHCevi Gossau – UHC KTV Muotathal

17:25 Uhr             UHC Winterthur United II – UHC KTV Muotathal