Anmelden
17.06.2017Herren 1

Herren 1 Cup 1/64 Final

Vorbericht:

Nach unserem Erfolg über UHC Tuggen Reichenburg in der ersten Cup-Runde erwartete uns an diesem Sonntagnachmittag der ESV Eschenbach. Kein unbekannter Gegner, denn bereits vor zwei Jahren gelang es uns die Luzerner im Cup zu eliminieren. Dennoch war uns bewusst, dass wir den Drittligisten auf keinen Fall unterschätzen dürfen. 

Zum Spiel:

Gleich von Beginn an, gelang es unser Spiel aufzuziehen. Nach fünf Minuten lagen wir bereits mit zwei Toren in Front. Wir spielten bis zu diesem Zeitpunkt praktisch Fehlerlos. Desto überraschender war es, dass ausgerechnet zwei Fehler innert nur zehn Sekunden zum Ausgleich führten. Nach einem Box-Play-Tor drohte uns das Spiel gar kurzzeitig zu entgleiten. Doch dank den Heinzer Brothers Toren lagen wir bis zur ersten Pause wieder mit zwei Längen vor.

Auch im zweiten Drittel verstand es das Heimteam uns das Leben respektive das Spiel schwer zu machen. In der Folge wechselte sich der ESV Eschenbach und wir mit Tore schiessen schon fast freundschaftlich ab. Die wackligen Einwechslung und dem „Blättler“ auf den Hallenboden war, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Wachrüttler für unsere Nummer 71 (Armin Imhof), welcher in der Folge prompt einnetzten konnte. Mit zwei Eigentoren innert wenigen Sekunden sorgten wir kurz vor Drittelsende aber gleich selber wieder dafür dass die Luzerner auf 8:8 herankamen.

Im Grossen und Ganzen waren es im zweiten Abschnitt einfach zu viele individuelle Fehler. Phasenweise liessen wir uns gar dermassen in die Abwehr einschnüren, dass wir mit dem 8:8 sogar noch gut bedient waren.

Fürs letzte Drittel nahmen wir uns einiges vor. Doch natürlich hatte der ESV Eschenbach längst Lunte gerochen. Nach nur 35 Sekunden gelang ihnen die erstmalige Führung. Mit einer weiteren Zweiminutenstrafe nahmen sie sich aber gleich selbst wieder etwas den Wind aus dem Segel. Wir profitierten davon und konnten wieder ausgleichen. Nun war das Spiel extrem eng, die Zweikämpfe wurden etwas ruppiger. In der zweifellos Spielentscheidenden Phase konnten wir uns auf unsere Stärke verlassen, aber auch auf die Skorer-Qualitäten von Cédric Heinzer. Welcher uns wieder einmal in Führung schoss. Doch nicht nur auf unser Sturm war in den wichtigen Momenten verlass, sondern auch auf unser Schlussmann Lukas Betschart. Übers ganze Spiel zeigte der junge Torwart dass auf ihn verlass ist.

Eschenbach setzte nun alles auf eine Karte und ersetzte ihren Hütter mit einem vierten Feldspieler. Im vier gegen drei Spiel, liessen wir aber nichts mehr zu. Stattdessen konnten wir noch zweimal ins verlassene Gehäuse einschieben. Und so war unser Sieg im trockenen.

Fazit:

Nach einem konzentrierten Startdrittel, verloren wir etwas den Faden. Der zweite Abschnitt war aus unserer Sicht einer zum vergessen. Und Eschenbach spürte, dass etwas für sie drin liegen würde. Dank einem äusserst treffsichern Cédric Heinzer und dem sicheren Rückhalt Lukas Betschart, konnten wir das Spiel dennoch für uns entscheiden. Jetzt gilt es die Lehren aus dem Spiel zu ziehen und uns weiter auf die kommende Saison vorzubereiten. Steigerungspotential ist vor allem in der Defensive noch genügend vorhanden.  

 

Resultat:

ESV Eschenbach II - UHC KTV Muotathal     12:16