Anmelden
23.11.2017Herren 1, 2. Liga

Herren 1, 4. Meisterschaftsrunde, 19.11.2017


Vorbericht:

Mit 10 Punkten aus den ersten 6 Spielen, konnten wir als Leader in der heimischen MZH Stumpenmatt einlaufen. In der Vergangenen Wochen hatten wir gut trainiert und alle waren bis in die Haarspitzen motiviert dem Publikum zu zeigen, wie gut wir bereits sind.

UHC KTV Muotathal                     vs.                  IBK Tar Heels Uznach     3:3

Doch trotz dem guten Einlaufen, den zahlreichen Fans und der richtigen Einstellung, waren wir von Beginn an nicht auf unserem Level. Viel zu überhastet und nervös agierten wir in der Startphase. Dennoch gelang uns in der achten Minute der 1:0 Führungstreffer. Symptomatisch für das Spiel, viel dieser nach einer Einzelleistung. Ebenso symptomatisch der kurz darauf folgende Ausgleich von Uznach. Nach einem groben defensiven Schnitzer der Abwehr (1:1). Wir machten aber auch nebst dem Gegentor ungewohnt viele Fehler. Trotz dessen, konnten wir den Ball noch vor der Pause, ein weiteres Mal buchstäblich über die Torlinie knorzen (2:1).

Selten ratlose Blicke waren in der Pausenbesprechung zu sehen. Unzufrieden versuchten wir uns im zweiten Abschnitt zu steigern. Doch der Gegner machte uns das Spiel weiterhin schwer. Kurz nach Wiederbeginn mussten wir den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Auch diverse Umstellungen in den Blöcken, blieben mehrheitlich ohne grosse Wirkung. Zwar erzielte Adrian Heinzer in der 32. Minute den neuerlichen Führungstreffer. Doch mussten wir nur zwei Minuten später, nach einem weiteren Abwehrfehler, den Ausgleich passieren lassen. Das 3:3 war gleichbedeutend mit dem Schlussresultat.

UHC KTV Muotathal                     vs.                  UHC Seon    7:7

Nach der bescheidenen Leistung im ersten Spiel, wollten wir unseren Zuschauern im zweiten Match unbedingt etwas bieten. Gegen den UHC Seon, ein alt bewährtes 2.Ligateam, war das aber bestimmt kein leichtes Unterfangen.

Und egal was wir uns alles vornahmen, irgendwie war heute einfach der Wurm drin. Nach nur gerademal vier Minuten, lagen wir bereits mit 1:3 im Hintertreffen. Mit ihrem Körper betonten, aber fairem Spiel, kamen wir einfach nicht zu recht. Defensiv zu fehlerhaft und Offensiv zu kompliziert. Dennoch kamen wir noch vor der Pause auf 4:5 heran und zerrten das Momentum mehr und mehr auf unsere Seite.

Nach der Pause mussten wir erst den 4:6 Gegentreffer hinnehmen, ehe wir endlich zu unserer Stärke zurück fanden. Deutlich unsere beste Phase des Tages münzten wir nun auch in Tore um. Pascal Betschart erzielte das Tor zum Anschluss, ehe Cédric Heinzer mit einem Doppelpack sogar für die erstmalige Führung sorgte. Dazwischen konnten wir auch ein Box-Play schadlos überstehen, ja sogar zwei Top-Chancen spielten wir uns in Unterzahl heraus. Die 40. Spielminute war schon herangebrochen, doch irgendwie passend zu diesem Tag, konnten wir den Ausgleichstreffer nicht verhindern. So endete auch das zweite Spiel mit einem Unentschieden.

Fazit:

Die Vorfreude auf das Heimturnier war vor den Spielen gross und alle waren sehr motiviert. Doch irgendwie konnten wir diese Motivation nicht in positive Energie umwandeln. Oftmals waren wir zu überhastet oder zu wenig clever in unseren Aktionen. Ausserdem liess sich wohl eine gewisse Nervosität nicht leugnen, denn schliesslich wollten wir unseren Zuschauer zeigen, wie gut wir bereits geworden sind. Dazu kam, dass der absolute Wille und die Überzeugung, welche uns zu Beginn der Saison so stark machte, irgendwie zu fehlen schien.

Nebst dem negativen gibt es aber auch positives. So liegen wir beispielsweise immer noch auf Rang zwei der Tabelle und sind weiter ungeschlagen. In den kommenden Wochen werden wir weiter hart trainieren, um die Form des Meisterschaftsstarts wieder zu finden. Damit wir für das Leader-Duell gegen Grosswangen bereit sein werden.

 

Resultat:

UHC KTV Muotathal – IBK Tar Heels Uznach 3:3

UHC KTV Muotathal – UHC Seon7:7