Anmelden
11.09.2021Bittere Startphase für den UHC KTV Muotathal

Cupspiel Grosswangen

Bittere Startphase für den UHC KTV Muotathal

Die Vorbereitung für die Saison gehörte mit dem Startpfiff des Cupspiels endgültig der Vergangenheit an. Bei einem Heimspiel in der MZH Ilge traf das Herren 1 Team des UHC KTV Muotathal auf den Gegner aus Grosswangen, welcher momentan in der 2. Stärkeklasse spielt. Doch obwohl wir in unterschiedlichen Ligen unterwegs sind, war uns dieser Gegner nicht unbekannt. So trafen wir in der Vergangenheit schon mehrfach auf Grosswangen und dabei auf einige noch bekannte Spieler. Wir wussten also, dass wir mit einem starken Passspiel und einem läuferisch starken Gegner rechnen mussten.

Punkt 7 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und der UHC KTV Muotathal wusste nicht, wie ihm geschah. Wir wurden komplett überrumpelt und konnten dem überlegenen Gegner in der Anfangsphase überhaupt nichts entgegensetzen. So stand es nach kurzen 3 Minuten bereits 6 zu 0 für den Gegner, was bis dato für uns der wohl schlechteste Start in ein Spiel war. Nichtsdestotrotz versuchten wir uns wieder aufzurappeln. Dies gelang uns erstaunlicherweise sogar sehr gut. So schossen wir Tor um Tor und konnten im Verlaufe des Spiels sogar den Ausgleich erzielen. Unsere kämpferische Art und Weise brachte den Gegner voll und ganz ausser Konzept und wir konnten in dieser Phase des Spiels unser gewohntes und trainiertes Unihockeyspiel aufziehen. So stand es nun mit 6 zu 6 wieder unentschieden und es war alles wieder offen. Leider gerieten wir im Anschluss dazu aufgrund einer Zweiminutenstrafe etwas ins Taumeln und liessen den Gegner aus Grosswangen wieder die Führung übernehmen. Diese Führung bauten sie aus unserer Sicht leider kontinuierlich weiter aus und liessen uns nicht mehr nahe and den Ausgleich, geschweige an die Führung heran. Dies aufgrund dessen, dass wir konditionell an unsere Grenzen zu stossen schienen und dadurch in der Verteidigung vermehrt Lücken aufwiesen. So mussten wir uns nach einer alles in allem starken Leistung mit einem 9 zu 16 zufriedengeben. Dieses Resultat ist für uns keineswegs erfreulich, aber dennoch können wir dieses Cup Spiel eigentlich mit einer akzeptablen Leistung abstempeln, denn wenn man bedenkt, dass wir nach einer 0 zu 6 Rücklage uns noch einmal aufbäumen konnten, spricht dies von einer starken Teamleistung. Auch wollen wir versuchen aus unseren Fehlern zu lernen und solche Anfangsphasen nicht mehr zuzulassen.

Bereits am folgenden Sonntag beginnt für uns die Saison in der Meisterschaft und wir bekommen die Gelegenheit sehr Zeitnahe, um aus unseren Fehlern zu lernen und die begangenen Missgeschicke verschwinden zu lassen.

Andy von Rickenbach