Anmelden
14.11.2021Jetzt nicht nachlassen!

Herren 1: Matchtag 3 & 4

Nur ein einzelnes Spiel

UHC KTV Muotathal vs. Pfannensiel Egg 2

Am 31.10 trafen die beiden Teams aus Muotathal und Egg aufeinander. Dafür mussten wir am frühen Morgen nach Richterswil, wo uns ausnahmsweise nur ein Spiel erwartete. Das zweite Spiel konnten wir bereits im Voraus als gewonnen verbuchen, da die Gegner (Hinwil) aus uns unbekannten Gründen Forfait geben mussten. Nichtsdestotrotz probierten wir uns wie gewöhnlich auf einen strengen Tag vorzubereiten. Das Spiel startete recht ausgeglichen und bereits nach 2 Minuten konnten wir einen Treffer erzielen. Jedoch sollte es auch bei diesem einen Treffer in der ersten Halbzeit bleiben. Das restliche Geschehen ist relativ schnell geschildert, denn wir wurden trotz eines andauernden Kampfes nicht belohnt und gerieten ab der Minute 2 nach und nach immer mehr in Rückstand. So waren wir 3 Minuten vor Spielende mit 6 zu 2, 4 Tore im Rückstand. Eine solche Situation war für uns neu, denn bis anhin konnte uns kein Gegner so einfach vorbeiziehen. Also entschieden wir uns alles auf eine Karte zu setzen und den Torwart aus dem Spiel zu nehmen. Dabei gelang es uns einige Tore zu erzielen. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um das Spiel noch zu drehen und fiel, nach einer fast gelungenen Aufholjagd, mit 6 zu 5 zugunsten der Gegner aus. Nichtsdestotrotz bewiesen wir in der den letzten Minuten grossen Teamzusammenhalt und vermochten ein schon fast verloren geglaubtes Spiel noch einmal spannend zu machen.

Jetzt nicht nachlassen!

Nach der ersten Niederlage in der aktuellen Saison war unser Motto «nur nicht den Kopf hängen lassen!!!» So starteten wir am Sonntag, dem 14.11.2021 ausgeschlafen in den Tag. Anders als die vorhergegangenen Spiele mussten wir uns erst um Nachmittag die Schuhe schnüren. Wieder einmal fanden die beiden Spiele im Zürcher Oberland (Egg) statt.

UHC KTV Muotathal vs. R. Z. Merenschwand

Unser erster Gegner hiess Merenschwand. Ein relativ junges und laufstarkes Team, dem unseren Spielstil nicht unähnlich. Schon von Beginn her entstand ein heiss umkämpftes Spielklima und Tore waren Mangelware. Es gelang uns lediglich ein Tor zu erzielen während der ganzen ersten Halbzeit. Doch auch die Gegner aus Merenschwand taten sich schwer mit unserer Abwehrarbeit. Hier anzumerken ist auch, dass unser Torhüter mehr als eine Glanzparade an den Tag legen musste, um uns vor einem frühen Rückstand zu bewahren. In die Halbzeit gingen wir mit einem Tor Rückstand und versuchten mit zusätzlicher Offensivkraft in der zweiten Halbzeit mehr Druck nach vorne und auf den Gegner auszuüben. Dies gelang uns auch teilweise und konnten das Spiel wieder ausgleichen. Dieses Prozedere spielte sich noch ein weiteres Mal ab, sodass die Partie schlussendlich mit einem Unentschieden (3 zu 3) endete, was wir uns regelrecht verdienen mussten. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn das Glück uns noch einen weiteren Treffer verliehen hätte, aber dennoch sind wir stolz auf den errungenen Punkt. Das Ziel für den weiteren Match war es nun ungeschlagen wieder nach Hause reisen zu können.

UHC KTV Muotathal vs. UHC Laupen ZH 2

Das Spiel startete mit einem gegenseitigen abtasten. Der UHC Laupen versuchte sehr früh hohen Druck auf den Ball auszuüben und setzte jenen Spieler permanent unter Druck. Diese Phase des Spiels verlor sich nach etwa 5 Minuten, da wir mit einer abgeklärten Art und Weise diesen Angriffen ausweichen konnten. So passierten im ersten Spielabschnitt nicht viele Tore und wie im vorherigen Match gingen wir mit lediglich einem Tor in die Pause. Bei Wiederanpfiff nahm das Spiel einen komplett anderen Charakter an. Es zeichnete sich durch extrem betontes Körperspiel aus und sehr vielen Stockschlägen. Das Spiel des UHC KTV Muotathal scheint auch in diesem Spiel wieder seinen gewohnten Gang zu nehmen. So kann beim Betrachten der Tabelle daraus entnommen werden, dass wir kein Team sind, welches die Spiele souverän gewinnen/hoch verlieren. So ist jedes Spiel für uns ein permanenter Kampf um die ach so wichtigen Punkte. Bisher gingen all unsere Spiele mit höchstens einem Tor Differenz aus. Entweder konnten wir mit einem Tor Vorsprung gewinnen, spielten unentschieden, oder das Spiel ging mit einem Tor weniger verloren. So sollte auch dieses Spiel jenen Charakter annehmen und es war keine Überraschung, dass das Spiel bis eine Minute vor Spielende mit 5 zu 5 ausgeglichen war. Kurz vor dem Spielende bekamen wir nach einem harten Foul gegen einen unseren Spieler eine 2 Minutenstrafe zugesprochen und so konnten wir die letzten Minuten in Überzahl absolvieren. Zum Glück gelang es uns dabei dieses wichtige Tor zu erzielen. Nun war Verteidigung angesagt und mit frisch geordneten Kräften warfen wir nochmals alles ins Spiel, um den Sieg schlussendlich nach Hause tragen zu dürfen. Das Spiel endete 6 zu 5 zu unseren Gunsten.

 

Andy von Rickenbach