Anmelden
31.08.2021UHC KTV Muotathal als Aussenseiter beim Surseecup

Surseecup 2021

UHC KTV Muotathal als Aussenseiter beim Surseecup

Nach einer langen Pause ohne Spieltage steht für den UHC KTV Muotathal die Saison vor der Türe. Die Vorbereitungen liefen bereits über den gesamten Sommer und sollten nun mit einigen Testmatchs beim Surseecup abgerundet werden. Das Herren 1 Team, welches in der Saison 21/22 in der 4 Liga spielen wird, meldete sich auch für diese Stärkekategorie beim Surseecup an. Da sich für diese Kategorie jedoch zu wenige andere Teams angemeldet hatten, durften wir in einer Stärkeklasse über uns mitmischen und mussten gegen Teams aus der zweiten und dritten Stärkeklasse aufspielen. Wir waren somit nicht in der Favoritenrolle.

In der gleichen Situation wie wir befand sich ein Junioren A Team, welches auch in unserer Gruppe mitmischte. Gegen dieses hatten wir sogleich das erste Spiel des Tages. Wir hatten zu Beginn etwas Mühe richtig in Fahrt zu kommen und hatten Schwierigkeiten gegen ein junges und laufstarkes Gegnerteam unser Spiel aufzuziehen. Nach einer langen Führung der Gegner konnten wir dank einer starken Schlussphase diesen Match schlussendlich noch drehen und mit 2:1 für uns entscheiden. Wir realisierten, dass es eine starke Steigerung braucht, um gegen Teams aus der zweiten/dritten Liga nicht unterzugehen.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Unihockeyverein aus Nuglar, welcher in der regulären Saison 2 Stärkeklassen über uns einzuordnen wäre. Wir hatten somit nichts zu verlieren und spielten befreit auf. So gelang es uns recht früh einen Führungstreffer zu erzielen. Es gelang uns Schlussendlich jedoch nicht diese Führung über die Zeit zu retten und mussten uns mit einem Unentschieden (1:1) begnügen, welches sich viel mehr wie ein Sieg anfühlte.

Gleich beim nächsten Spiel hatten wir wieder einen Zweitligisten als Gegner. Diese traten mit bloss 5 Spielern an, jedoch spielten diese ein sehr sauberes und Energiesparendes Unihockey, bei dem sie uns zu langen Laufwegen zwangen. Dieses Spiel ging schlussendlich mit 1:2 leider knapp verloren.

Im vierten und letzten Gruppenspiel begegneten wir dem Unihockey Verein aus Schötz, gegen welchen wir bereits im Cupspiel im vergangenen Jahr aufspielten. Wir wussten daher, dass diese ähnlich wie wir einen harten, aber fairen Spielstyl haben. So war es ein ausgeglichenes Spiel, welches mit einem Unentschieden (3:3) endete. Doch gleich danach erfuhren wir, dass dieses Spiel noch nicht abgeschlossen sei. Dies aufgrund dessen, dass wir uns für den kleinen Final qualifiziert haben und wiederum gegen Schötz spielen durften. So bekamen wir gewissermassen eine zweite Halbzeit geschenkt, da die Spiele jeweils nur 17 Minuten dauerten. Das Spielgeschehen knüpften am ersten Match an und es war wiederum ein heiss umkämpftes Spiel. Leider ging das Spiel nach langer Führung dank eines Doppelpackes dennoch 2:3 verloren.

Somit erreichten wir den vierten Rang. Der Tag war für uns ein voller Erfolg, da wir gegen alle Gegner mithalten konnten und als Aussenseiter nie stark abfielen. Alle Spiele gingen mit maximal einem Tor Abstand (oder Unentschieden) zu Ende, was uns unseren Einsatz und die Arbeit im Training bestätigte.

Andy von Rickenbach